Merckx ohne Angst vor Rekord-Verlust: "Kostet mich keinen Schlaf"
Merckx ohne Angst vor Rekord-Verlust: "Kostet mich keinen Schlaf"
Eddy Merckx würde es wenig kümmern, wenn er seinen Rekord für die meisten Etappensiege bei der Tour de France an Mark Cavendish verlieren würde.
Tignes (SID) - Rad-Ikone Eddy Merckx würde es wenig kümmern, wenn er seinen Rekord für die meisten Etappensiege bei der Tour de France an den britischen Sprintstar Mark Cavendish verlieren würde. "Das kostet mich keinen Schlaf. Rekorde sind da, um gebrochen zu werden", sagte der 76 Jahre alte Belgier der Zeitung Het Laatste Nieuws.
Falls Cavendish, der nach zwei Erfolgen bei der laufenden Tour bei 32 Etappensiegen steht, Merckx (34) überholen würde, "dann hätte ich ja immer noch ein paar Rekorde übrig. Mark Cavendish wird nie fünfmal die Tour de France gewinnen. Und er wird auch nie 96 Tage in Gelb fahren. Und was ist wohl das Wichtigste?"
Der Erfolgshunger des "Kannibalen" Merckx ist legendär. Der erfolgreichste Profi der Geschichte (283 Siege) gewann bei seiner besten Tour im Jahr 1969 die Gesamt-, Sprint-, Berg-, Kombinations- und "Combativity"-Wertung sowie sechs Etappen.