Nach Vogel-Unfall: Bahnrad-Wettkampf in Cottbus findet statt

Nach Vogel-Unfall: Bahnrad-Wettkampf in Cottbus findet statt
Cottbus (SID) - Die am Wochenende geplante traditionsreiche Bahnrad-Veranstaltung "Großer Preis von Deutschland" in Cottbus findet trotz des schweren Unfalls der zweimaligen Olympiasiegerin Kristina Vogel wie geplant statt. "Wir haben uns dazu entschieden, das Rennen in Cottbus durchzuführen", sagte Bundestrainer Detlef Uibel dem SID am Mittwoch. Den Rennfahrern werde allerdings die Entscheidung eines Starts überlassen.
Am Tag nach dem Unfall war Uibel noch immer tief geschockt. "Es ist schwer in Worte zu fassen", sagte Uibel, der sicher ist, dass Vogel die Entscheidung für eine Austragung des Wettkampfes befürworten würde: "Sie war immer ein Vorbild. Sie würde sagen: Augen zu und durch, jammert nicht so viel und setzt euch aufs Rad. Aber das ist schwierig zu vermitteln. Man hat ein trauriges Gefühl."
Vogel war am Dienstag beim Training auf der Betonbahn in Cottbus verunglückt und erlitt dabei eine schwere Wirbelsäulenverletzung. Die Erfurterin war bei voller Geschwindigkeit mit einem niederländischen Fahrer kollidiert, der sich ebenfalls auf der Radrennbahn befand.
Die elfmalige Weltmeisterin wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber nach Berlin geflogen und dort nach Verbandsangaben "intensivst versorgt".