Paris-Nizza: Roglic dicht vor Gesamtsieg

Top-Favorit Primoz Roglic steht dicht vor seinem ersten Gesamtsieg bei der Rad-Fernfahrt Paris-Nizza.
La Bollène-Vésubie (SID) - Top-Favorit Primoz Roglic steht dicht vor seinem ersten Gesamtsieg bei der Rad-Fernfahrt Paris-Nizza. Der Slowene vom Team Jumbo-Visma gewann am Samstag die anspruchsvolle siebte Etappe von Nizza zur Bergankunft am Col de Turini, er geht mit einem Vorsprung von 47 Sekunden auf den Briten Simon Yates (Team BikeExchange-Jayco) in das abschließende Teilstück am Sonntag.
"Das war ein toller Tag. Es ist ein super Gefühl, wenn sich all die harte Arbeit bezahlt macht", sagte Roglic.
Die Deutschen hatten am Samstag nichts mit der Entscheidung zu tun, der Augsburger Georg Zimmermann (Intermarche-Wanty-Gobert Materiaux) kam 4:30 Minuten nach Roglic als 23. ins Ziel. Zimmermann ist auch der bestplatzierte Deutsche in der Gesamtwertung, dort belegt er Rang 28.
Titelverteidiger Maximilian Schachmann (Berlin/Bora-hansgrohe) war mit gesundheitlichen Problemen bereits vor der vierten Etappe ausgestiegen. Auch Simon Geschke (Berlin/Cofidis) und der Kölner Nils Politt (Bora-hansgrohe) konnten die Fernfahrt nicht beenden.
Am Sonntag geht es für das Feld bei der achten und letzten Etappe zum Abschluss 115,6 km rund um Nizza.