Sagan gewinnt zehnte Giro-Etappe - Bernal weiter in Rosa
Sagan gewinnt zehnte Giro-Etappe - Bernal weiter in Rosa
Der slowakische Radstar Peter Sagan hat dem deutschen Team Bora-hansgrohe den ersten Etappensieg beim diesjährigen Giro d'Italia beschert.
Köln (SID) - Der Teamkollege des deutschen Hoffnungsträgers Emanuel Buchmann entschied am Montag auf der zehnten Etappe nach 139 km von L'Aquila nach Foligno einen Massensprint des Hauptfeldes für sich.
Der frühere Tour-Sieger Egan Bernal (Ineos-Grenadiers) verteidigte das Rosa Trikot des Gesamtführenden erfolgreich. Buchmann rollte als 26. über die Ziellinie. In der Gesamtwertung bleibt der Rundfahrt-Spezialist aus Ravensburg auf Rang 15, sein Rückstand auf Bernal steht bei 1:47 Minuten.
"Es war ein richtig guter Tag für uns. Ich muss an alle in meinem Team ein großes Dankeschön sagen", sagte Tagessieger Sagan nach dem Rennen.
Für den 31-Jährigen, der den Sprint mit einem unwiderstehlichen Finish von vorne für sich entschied, ist es der insgesamt zweite Tageserfolg in seiner kurzen Giro-Laufbahn. Der frühere Weltmeister übernahm auch die Führung in der Punktewertung und sorgte für den insgesamt siebten Bora-Tagessieg in der laufenden WorldTour-Saison.
Am Dienstag darf das Feld nach zehn anstrengenden Tagen durchschnaufen: Der erste von zwei Ruhetagen im Rahmen der 104. Italien-Rundfahrt steht an. Am Mittwoch geht es über 163 km über die Schotterstraßen der Toskana von Perugia nach Montalcino.