Tour 2017: Démare siegt in Vittel, Greipel Dritter

Tour 2017: Démare siegt in Vittel, Greipel Dritter
Vittel (SID) - Die deutschen Sprintstars Marcel Kittel (Arnstadt/Quick Step-Floors) und André Greipel (Rostock/Lotto-Soudal) haben den zweiten Etappensieg bei der 104. Tour de France verpasst. Beim Sprintsieg des Franzosen Arnaud Démare (FDJeux) im von schweren Stürzen überschatteten Finale der vierten Etappe in Vittel war Greipel als Dritter bester Deutscher, Kittel hatte kurz vor dem Ziel den Anschluss verloren.
Der 25 Jahre alte Landesmeister Démare setzte sich im Finale gegen Weltmeister Peter Sagan (Slowakei) durch. Der Star des deutschen Teams Bora-hansgrohe bekam allerdings eine 30-Sekunden-Strafe aufgebrummt, weil er den britischen Sprintstar Mark Cavendish (Dimension Data) mit dem Ellbogen in die Absperrung geschickt hatte. Zweiter wurde somit der Norweger Alexander Kristoff (Katjuscha). Auf der Zielgeraden stürzte auch der Thüringer John Degenkolb (Trek-Segafredo) schwer.
Das Gelbe Trikot des Gesamtführenden verteidigte der Waliser Geraint Thomas, der ebenfalls im Finale zu Boden ging, mit zwölf Sekunden Vorsprung auf seinen britischen Teamkollegen und Kapitän Christopher Froome - beide rollten im Hauptfeld ins Ziel. Die fünfte Etappe am Mittwoch, die mit einer Bergankunft an der Planche des Belles Filles in den Vogesen endet, wird zum ersten großen Prüfstein für die Klassementfahrer.