Tour de France: Radprofi Dumoulin fordert Fans zum Tragen von Masken auf

Tour de France: Radprofi Dumoulin fordert Fans zum Tragen von Masken auf
Nizza (SID) - "Die Botschaft an die Zuschauer muss sein: Tragt eine Maske. Das sollte verpflichtend sein", sagte Dumoulin am Donnerstag in Nizza.
Dumoulin berichtete zwei Tage vor dem Start der Frankreich-Rundfahrt an der Cote d'Azur von negativen Erfahrungen beim Vorbereitungsrennen Criterium du Dauphine. Im Start- und Zielbereich sowie in den Hotels seien die Sicherheitsvorkehrungen ideal gewesen. "An den Bergen habe ich aber viele Fans ohne Maske gesehen. Sie sind sehr enthusiastisch, wenn wir an ihnen vorbeifahren, das ist normal. Aber auf diesem Weg könnte das Virus in das Peloton gelangen", sagte Jumbo-Visma-Profi Dumoulin.
Die 22 Teams sind bei der Großen Schleife in "Blasen" abgeschirmt. Der Zugang der Fans zu ihren Idolen ist stark limitiert. Zwei oder mehr Coronafälle binnen sieben Tagen in einem Team, so hat es Tour-Veranstalter ASO festgelegt, führen zum Ausschluss der betreffenden Mannschaft.
Keineswegs auszuschließen ist, dass die Tour Paris angesichts steigender Infektionszahlen nicht erreichen und erstmals in ihrer 117-jährigen Geschichte abgebrochen wird. "Wir stellen uns auf eine dreiwöchige Rundfahrt ein", sagte Dumoulin, der bei Jumbo-Visma gemeinsam mit Primoz Roglic (Slowenien) eine Doppelspitze im Kampf um Gelb bildet: "Der Gesamtführende nach eineinhalb Wochen ist kein echter Tour-Sieger."