Vuelta: Iturria gewinnt elfte Etappe - Roglic weiter in Rot
Vuelta: Iturria gewinnt elfte Etappe - Roglic weiter in Rot
Köln (SID) - Der Lokalmatador vom Team Euskadi-Murias setzte sich rund 20 Kilometer vor dem Ziel aus einer Ausreißergruppe ab und gewann mit sechs Sekunden Vorsprung vor Jonathan Lastra (Spanien/Caja Rural-Seguros RGA) und Lawson Craddock (USA/EF Education First).
Das Rote Trikot des Gesamtführenden behielt der Slowene Primoz Roglic (Jumbo-Visma). Der ehemalige Skispringer kam auf der 180 km langen mittelschweren Etappe, auf der ein Berg der zweiten Kategorie und zwei Anstiege der dritten Kategorie zu bewältigen waren, mit dem Hauptfeld 18:35 Minuten hinter dem Sieger ins Ziel.
Roglic hatte am Dienstag durch seinen überzeugenden Sieg im Einzelzeitfahren die Führung übernommen. Auf Platz zwei des Gesamtklassements liegt Straßenrad-Weltmeister Alejandro Valverde (Spanien/Movistar) mit 1:52 Minuten Rückstand vor dem Kolumbianer Miguel Angel Lopez (Astana/2:11).
Die zwölfte von 21 Etappen führt am Mittwoch über 171,4 km von Circuito de Navarra nach Bilbao. Dabei überquert das Fahrerfeld vier Berge der dritten Kategorie.