Vuelta: Roglic gewinnt zehnte Etappe und erobert Rotes Trikot
Vuelta: Roglic gewinnt zehnte Etappe und erobert Rotes Trikot
Köln (SID) - Der slowenische Radprofi Primoz Roglic (Jumbo-Visma) hat die zehnte Etappe der Spanien-Rundfahrt gewonnen und das Rote Trikot des Gesamtführenden erobert. Der Mitfavorit auf den Rundfahrtsieg gewann das 36,2 km lange Einzelzeitfahren von Jurancon nach Pau in 47:05 Minuten vor dem Neuseeländer Patrick Bevin (CCC Team/+00:25) und dem Franzosen Remi Cavagna (Deceuninck-Quick Step/+00:27).
"Ich bin natürlich mit meiner Leistung zufrieden. Ich habe versucht, die ganze Strecke so schnell wie möglich zu fahren, und es hat sich am Ende ausgezahlt", sagte Roglic.
Durch den Tagessieg verdrängte Roglic den kolumbianischen Berg- und Rundfahrtspezialisten Nairo Quintana (Movistar), der mit 3:06 Minuten Rückstand 27. wurde, von der Spitze des Gesamtklassements. Quintana rutschte auf Rang vier ab und hat nun drei Minuten Rückstand. Roglics ärgster Verfolger ist Straßenrad-Weltmeister Alejandro Valverde (Spanien/Movistar) mit 1:52 Minuten Rückstand.
Als bester deutscher Fahrer kam Nikias Arndt (Buchholz/Sunweb), der die siebte Etappe am Samstag gewonnen hatte, als 23. mit 2:38 Minuten Rückstand ins Ziel.
Die elfte Etappe führt am Mittwoch über 180 km von Saint-Palais nach Urdax-Dantxarinea. Dabei überquert das Fahrerfeld einen Berg der zweiten Kategorie und zwei Anstiege der dritten Kategorie.