Triathletin Haug Zweite bei Mitteldistanz-EM - Funk holt Gold

Triathletin Haug Zweite bei Mitteldistanz-EM - Funk holt Gold
Ironman-Weltmeisterin Anne Haug hat bei der Mitteldistanz-EM der Triathleten in Kaiserwinkl/Österreich die Silbermedaille gewonnen.
Frankfurt am Main (SID) - Die 38-Jährige musste sich auf der für sie ungewohnten Strecke von 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 km Laufen nur der Schweizerin Nicola Spirig geschlagen geben. Auf die Mitteldistanz-Spezialistin fehlten Haug vor der malerischen Kulisse des Walchsee letztlich 5:03 Minuten.
"Ich habe alles gegeben, es war nicht mehr drin", sagte Haug: "Nicola war uneinholbar. Ich hatte zu viel Rückstand nach dem Schwimmen, auf dem Rad bin ich auch nicht so reingekommen. Ich muss heute mit dem zweiten Platz zufrieden sein." Im Männerrennen bewies derweil Frederic Funk nach seinem Erfolg bei der Challenge St. Pölten erneut seine starke Form.
Der Münchner holte in 3:36:56 Stunden die Goldmedaille und feierte mit einem Vorsprung von fast zwei Minuten seinen größten Karriereerfolg. "Ich musste sehr, sehr hart gehen, um den Sieg nach Hause zu holen", sagte der 24-Jährige: "Ich bin schon etwas müde auf die Laufstrecke gegangen. Der Sieg bedeutet mir sehr viel."
Haug darf ihren neuerlichen Formtest für die Titelverteidigung auf Hawaii ebenfalls als gelungen ansehen. Nach der Verlegung der Langstreckenrennen in Roth und Frankfurt versucht sich die Bayreutherin über kürzere Wettkämpfe auf den Jahreshöhepunkt am 9. Oktober vorzubereiten. Im März war ihre Vorbereitung zwischenzeitlich durch eine Corona-Infektion gestört worden.