Erneuter Rückschlag für Nadal in Cincinnati
Erneuter Rückschlag für Nadal in Cincinnati
Cincinnati (SID) - Der spanische Tennisstar Rafael Nadal ist kurz vor den US Open ab Ende August noch ein großes Stück von seiner Bestform entfernt. Der 15-malige Grand-Slam-Gewinner musste sich im Viertelfinale des Masters-Turniers in Cincinnati/Ohio dem Australier Nick Kyrgios mit 2:6, 5:7 geschlagen geben. Nadal wird dennoch am Montag erstmals seit Juli 2014 wieder die Nummer eins der Welt, weil der Schweizer Roger Federer seinen Start in Cincinnati abgesagt hatte.
Nadal hatte zuvor in seinem ersten Match des Tages seinen Landsmann Albert Ramos 7:6 (7:1), 6:2 bezwungen. Die Partie war am Vortag wegen starker Regenfälle auf Freitag verschoben worden. Auch Kyrgios musste zweimal auf den Platz. Im Achtelfinale schaltete er den Kroaten Ivo Karlovic mit 4:6, 7:6 (8:6), 6:3 aus. "Wenn du gegen Nadal auf dem Platz stehst, musst du dein Bestes aus dir rausholen", sagte Kyrgios: "So wie ich heute gespielt habe, sehe ich eine Entwicklung."
Die konnte der 31 Jahre alte Nadal im Duell mit seinem neun Jahre jüngeren Kontrahenten nicht erkennen. "Ich habe das Match schlecht begonnen und im zweiten Satz beim Break ein schreckliches Spiel gemacht", sagte der Mallorquiner, "wenn ich nicht gut spiele, kann ich gegen einen Spieler wie Nick nicht gewinnen." Bereits in der Vorwoche in Montréal war "Rafa" im Achtelfinale überraschend am 18 Jahre alten Kanadier Denis Shapovalov gescheitert.
Rafael Nadal war am Freitag wie Albert Ramos und Wimbledonsiegerin Garbine Muguruza wegen der Terroranschläge in Barcelona und Cambrils mit insgesamt 14 Toten und mehr als 120 Verletzten mit einem Trauerflor angetreten. "Was geschehen ist, ist schrecklich. Es ist eine Tragödie, dass man das Gefühl bekommt, nirgendwo mehr sicher zu sein", sagte Nadal.