Medien: Sky und DAZN sichern sich Bundesligarechte

Münchens OB Reiter: Keine Zuschauer bei Bayern-Schalke
Frankfurt/Main (SID) - Wie die Bild am Sonntag und das Fachmagazin kicker berichteten, soll sich Pay-TV-Sender Sky bei der Auktion der Deutschen Fußball Liga (DFL) für die Spielzeiten von 2021/2022 bis 2024/2025 die Rechte an den Spielen am Samstagnachmittag sowie den Wochenspieltagen (Dienstag und Mittwoch), der Relegation zur Bundesliga und den Konferenzen gesichert haben. Die Rechte an den 106 Freitags- und Sonntagsspielen gingen demnach an die Streaming-Plattform DAZN.
Der amerikanische Online-Gigant Amazon habe sich den Berichten zufolge hingegen bei den Live-Paketen überraschend zurückgehalten. Die Zusammenfassungen im Free-TV sollen weiter bei der Sportschau zu sehen sein. Die Livespiele der 2. Liga sollen laut kicker-Informationen komplett bei Sky laufen, die neu eingeführten Partien am Samstagabend (20.30 Uhr) parallel im Free-TV bei Sport1.
Am Montag wird DFL-Geschäftsführer Christian Seifert die Ergebnisse der Auktion erst auf der Mitgliederversammlung präsentieren und anschließend der Öffentlichkeit. Die vorherige Auktion für die Spielzeiten 2017/18 bis 2020/21 hatte insgesamt 4,64 Milliarden Euro eingebracht. Infolge der Coronakrise wird nun jedoch über einen Einnahmerückgang spekuliert. Der kicker hatte bereits von "hohen Mindereinnahmen" berichtet und schrieb am Sonntag von "maximal zwischen 4,2 und 4,4 Milliarden Euro".