Verstappen erobert Pole Position beim Formel-1-Saisonfinale

Verstappen erobert Pole Position beim Formel-1-Saisonfinale
Abu Dhabi (SID) - Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat das Mercedes-Duo düpiert und geht von Startplatz eins ins Formel-1-Saisonfinale in Abu Dhabi. Der Niederländer verwies im Qualifying Valtteri Bottas (Finnland) und Rekordweltmeister Lewis Hamilton (Großbritannien) in den schwarzen Silberpfeilen auf die Plätze.
"Ich hatte vor dem Qualifying gesagt, dass wir hier das letzte Statement der Saison setzen können, und wir sind auf einem guten Weg", sagte Verstappen: "Wenn du das ganze Jahr hintendran bist, wird es sehr frustrierend. Aber heute sind wir zufrieden."
Empfohlener externer Inhalt:
Glomex GmbH
Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Inhalt von Glomex GmbH anzuzeigen. Sie können diesen mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Für Verstappen war es die dritte Pole Position seiner Karriere und die erste der Saison. Hamilton gibt in Abu Dhabi sein Comeback, in Bahrain hatte er in der Vorwoche aufgrund einer Corona-Infektion gefehlt.
Sebastian Vettel, der am Sonntag (14.10 Uhr MEZ/RTL und Sky) sein letztes Rennen für Ferrari bestreitet, kam nicht über Rang 13 hinaus. Damit verpasste der viermalige Weltmeister zum 14. Mal im 17. Saisonrennen einen Startplatz in den Top 10. "Mit meinen Runden bin ich so weit zufrieden", sagte Vettel bei Sky: "Ich hatte nicht das Gefühl, dass mehr drin war."
Sein Teamkollege Charles Leclerc wurde Neunter, wird aufgrund einer Strafe aus dem vorherigen Rennen aber auf Startplatz zwölf zurückversetzt. Für eine Überraschung sorgte der Engländer Lando Norris, der sich im McLaren den vierten Startplatz sicherte.