Am Tag nach dem Rücktritt: Brady für Laureus Awards nominiert

Einen Tag nach seinem Karrierende in der US-Profiliga NFL ist Footballstar Tom Brady für die Vergabe des Laureus World Sports Awards nominiert worden.
Köln (SID) - Einen Tag nach seinem Karrierende in der US-Profiliga NFL ist Footballstar Tom Brady für die Vergabe des Laureus World Sports Awards nominiert worden. Der 44-jährige Amerikaner, siebenmaliger Super-Bowl-Champion, gehört zu den sechs Sportlern, die sich Hoffnungen auf den Preis als Weltsportler des Jahres machen dürfen. Brady wurde noch nie vorgeschlagen.
Die Konkurrenz des früheren Quarterbacks, der am Dienstag seinen Rückzug nach 22 NFL-Jahren bekannt gegeben hatte, ist prominent. Auch Weltfußballer Robert Lewandowski (Polen) von Bayern München, Formel-1-Weltmeister Max Verstappen (Niederlande), dessen Titelrivale Lewis Hamilton (Großbritannien), der umstrittene Tennisstar Novak Djokovic (Serbien), US-Schwimmer Caeleb Dressel sowie Marathon-Weltrekordler Eliud Kipchoge (Kenia) stehen zur Wahl.
Bei den Frauen wurden Elaine Thompson-Herah (Jamaika), Allyson Felix (USA/beide Leichtathletik), Katie Ledecky (USA/Schwimmen), Weltfußballerin Alexia Putellas (Spanien) sowie die frischgebackene Australian-Open-Siegerin Ashleigh Barty (Australien/Tennis) nominiert.
Die Awards der gemeinnützigen Stiftung werden im April wegen der Corona-Pandemie erneut virtuell vergeben. Die Nominierten wurden von einer Jury, bestehend aus 1300 Sportjournalisten, ausgesucht. Die Gewinnerinnen und Gewinner wählen die 71 Mitglieder der Laureus World Sports Academy.
Die gemeinnützige Laureus-Stiftung, die sich weltweit mit verschiedenen Sport-Projekten für benachteiligte Kinder einsetzt, zeichnet Sportler und Sportlerinnen für ihre Leistungen im zurückliegenden Kalenderjahr aus.