NBA: Theis und Celtics müssen ins Entscheidungsspiel

NBA: Theis und Celtics müssen ins Entscheidungsspiel
München (SID) - Trotz eines offensiv erneut starken Daniel Theis haben die Boston Celtics im Play-off-Viertelfinale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA ihren ersten Matchball vergeben. Im sechsten Spiel gegen Titelverteidiger Toronto Raptors unterlag der Rekordmeister nach zweimaliger Verlängerung mit 122:125, damit steht es in der Best-of-Seven-Serie nun 3:3. Das entscheidende Spiel findet am Freitag statt, der Sieger trifft im Halbfinale auf Miami Heat.
Theis rettete die Celtics mit den letzten vier Punkten in der regulären Spielzeit zum Spielstand von 98:98 zunächst in die erste Verlängerung. In der zweiten erzielte er sechs weitere seiner insgesamt 18 Zähler und brachte seine Mannschaft zum 117:115 auch letztmals in Führung. Danach aber gelangen den Raptors sechs Punkte nacheinander. Marcus Smart verpasste 1,5 Sekunden vor der Schlusssirene mit einem missglückten Drei-Punkte-Versuch den Ausgleich für die Celtics.
"Wir haben am Ende nicht mit der Einstellung gespielt, die wir gebraucht hätten", sagte Celtics-Topscorer Jaylen Brown (31 Punkte). Boston habe "nicht gut auf den Ball aufgepasst. Die Ballverluste haben uns gekillt."
Beste Voraussetzungen für den Einzug ins Halbfinale haben die Los Angeles Clippers. Durch ein 96:85 im vierten Spiel gegen die Denver Nuggets gingen die Kalifornier in ihrer Viertelfinal-Serie mit 3:1 in Führung. Überragender Spieler war Kawhi Leonard, im vergangenen Jahr Meister mit Toronto: Er erzielte 30 Punkte. Bereits am Samstag können die Clippers den Einzug ins Halbfinale gegen den Lokalrivalen Lakers oder die Houston Rockets (Stand: 2:1) perfekt machen.