850 Kilometer durch die Dolomiten - Dahlmeier will wieder hoch hinaus

850 Kilometer durch die Dolomiten - Dahlmeier will wieder hoch hinaus
Köln (SID) - Die zweimalige Biathlon-Olympiasiegerin nimmt derzeit am so genannten AlpFrontTrail durch die Dolomiten teil, über acht Etappen kämpft sich die 27-Jährige aus Partenkirchen bis zum 14. Oktober zum Stilfserjoch.
"Ich kenne die Dolomiten aus Kindertagen, und es ist einfach fantastisch, laufend in dieser sagenhaften Bergwelt unterwegs zu sein und den geschichtlichen Hintergrund erfahren zu dürfen", sagte Dahlmeier. Die passionierte Bergsteigerin bildet ein Duo mit Trail-Läufer Daniel Jung aus dem Vinschgau.
Die Strecke führt entlang der historischen Grenze zwischen Italien und Österreich. Das Event findet aktuell statt, da Südtirol am 10. Oktober 1920 formell von Italien annektiert wurde. Fünf Teams, bestehend aus je zwei Athleten, sind 100 Jahre später dabei und laufen "gegen das Vergessen an den Gebirgskrieg".
Die siebenmalige Weltmeisterin Dahlmeier hatte zuletzt die Alpen auf dem Rad überquert - in 15 Stunden. Im November 2019 nahm die Studentin an der Berglauf-WM in Argentinien teil. Ihre Biathlon-Karriere hatte Dahlmeier im Mai 2019 beendet.