Biathlon: Herrmann verpasst Podest - Mäkäräinen gewinnt

Biathlon-WM: Herrmann verpasst Medaille im Sprint - Röiseland triumphiert
Oberhof (SID) - Verfolgungs-Weltmeisterin Die 31-Jährige belegte nach insgesamt sechs Schießfehlern bei böigem Wind den fünften Rang. Zum Abschluss leistete sich Herrmann, die am Donnerstag im Sprint mit Platz zwei ein Ausrufezeichen gesetzt hatte, drei Fehlschüsse. Für die DSV-Läuferin war es dennoch die fünfte Top-10-Platzierung in Folge.
Kaisa Mäkäräinen aus Finnland gewann in 39:58,9 Minuten und holte sich mit einem Schießfehler souverän ihren 27. Weltcupsieg. Tiril Eckhoff aus Norwegen wurde nach vier Schießfehlern mit 30,2 Sekunden Rückstand Zweite, ihre Teamkollegin Marte Olsbu Röiseland (3/+ 35,0) belegte den dritten Platz. Herrmann lag 1:25,0 Minuten zurück.
Vanessa Hinz (Schliersee/+ 3:25,0 Minuten) musste sich nach neun Schießfehlern mit einem enttäuschenden 25. Rang zufrieden geben. Hinz war für Franziska Preuß (Haag) ins Feld gerückt. Preuß verzichtete nach krankheitsbedingter Pause über den Jahreswechsel auf einen Start in Oberhof. Sie bereitet sich bereits auf den Weltcup in Ruhpolding vor.
Janina Hettich (Schönwald), Maren Hammerschmidt (Winterberg), Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld) und Marion Deigentesch (Oberteisendorf) waren für das 30er-Feld nicht qualifiziert. Bereits am Mittwoch geht es für die Frauen in Ruhpolding mit dem Sprint über 7,5 km weiter.