Biathlon: Hettich/Lesser nur Vierte bei World Team Challenge
Biathlon: Hettich/Lesser nur Vierte bei World Team Challenge
Janina Hettich und Erik Lesser haben bei der traditionellen World Team Challenge der Biathleten den vierten deutschen Sieg und das Podium verpasst.
München (SID) - Janina Hettich und Erik Lesser haben bei der traditionellen World Team Challenge der Biathleten trotz einer souveränen Halbzeit-Führung den vierten deutschen Sieg und das Podium verpasst. Das Duo des Deutschen Skiverbandes (DSV) belegte bei der Sonderausgabe in Ruhpolding nur den vierten Rang.
Der Sieg ging an Lisa Hauser und Felix Leitner aus Österreich vor den Titelverteidigern Jewgenija Burtassowa und Matwei Jelissejew aus Russland. Vanessa Hinz und Benedikt Doll enttäuschten als Letzte.
Hettich und Lesser lagen bei strömenden Regen nach acht fehlerfreien Schießeinlagen im Massenstart noch 38 Sekunden vor der Konkurrenz. Bei der anschließenden Verfolgung büßten sie ihren deutlichen Vorsprung jedoch ein. Beide leisteten sich je vier Schießfehler. Für den letzten deutschen Erfolg hatten 2016 Hinz und Simon Schempp gesorgt. Zuvor waren Martina Glagow/Michael Greis (2002) und Laura Dahlmeier/Florian Graf (2013) siegreich gewesen.
Die DSV-Topathletinnen Franziska Preuß und Denise Herrmann fehlten beim diesjährigen Team-Wettbewerb. Herrmann war vor Weihnachten gesundheitlich angeschlagen, Preuß muss derzeit wegen einer Fußverletzung pausieren. Wann die 27-Jährige wieder in den Weltcup zurückkehren kann, ist offen.
Die World Team Challenge war wegen der Corona-Pandemie wie im Vorjahr kurzfristig von der Arena auf Schalke nach Ruhpolding verlegt. Das Rennen musste aber erneut ohne Zuschauer stattfinden.
Im Biathlon-Weltcup geht es vom 6. bis 9. Januar in Oberhof weiter. Danach folgt ab 12. Januar der Weltcup in Ruhpolding.