Biathlon-WM: Frauenstaffel holt Silber

Herrmann gewinnt "Geister-Sprint" in Nove Mesto
Antholz (SID) - Das Quartett des Deutschen Skiverbandes (DSV) in der Formation Karolin Horchler (Clausthal-Zellerfeld/vier Nachlader), Vanessa Hinz (Schliersee/0), Franziska Preuß (Haag/1) und Denise Herrmann (Oberwiesenthal/4) lag nach 4x6 km nur 10,7 Sekunden hinter den siegreichen Norwegerinnen. Bronze ging an die Ukraine (+18,4).
"Es war ein richtig geiles Rennen", sagte Herrmann in der ARD. Hinz meinte: "Es war nicht einfach, man hat gesehen, wieviele Fehler geschossen wurden."
Das deutsche Quartett lag lange Zeit abgeschlagen im (hinteren) Mittelfeld, schob sich dank Preuß aber auf den vierten Rang vor. Nach dem letzten Wechsel besaß Herrmann sogar die theoretische Chance auf den Sieg, der wie in jedem Staffelrennen in dieser Saison an Titelverteidiger Norwegen ging.
Ab 14.45 Uhr wollen auch die deutschen Männer ihre erste Medaille bei den Titelkämpfen in Südtirol holen. Die Konkurrenz ist aber gewaltig, vor allem die Quartetts aus Norwegen und Frankreich dürften Gold und Silber unter sich ausmachen. Am Sonntag finden zum WM-Abschluss noch die beiden Massenstarts (12.30/15.00) statt.