Bob: Nolte gewinnt Junioren-WM und sichert wichtigen Startplatz
Laura Nolte (Winterberg) und Hans Peter Hannighofer (Oberhof) haben die Titel bei der Junioren-WM im Zweierbob gewonnen.
St. Moritz (SID) - Laura Nolte (Winterberg) und Hans Peter Hannighofer (Oberhof) haben die Titel bei der Junioren-WM im Zweierbob gewonnen und dem deutschen Team damit zwei weitere Startplätze für die "echten" Weltmeisterschaften in Altenberg (5. bis 14. Februar) gesichert. Nolte (22) gewann am Freitag das Rennen auf der Natureisbahn in St. Moritz vor Teamkollegin Lisa Buckwitz (Königssee). Dritte wurde Melanie Hasler aus der Schweiz.
Bei den Männern setzte sich Hannighofer vor dem Schweizer Michael Vogt und Christian Tentea aus Rumänien durch. Der 23-Jährige wird damit neben Francesco Friedrich (Oberbärenburg), Johannes Lochner (Stuttgart) und Christoph Hafer (Bad Feilnbach) bei der WM starten.
Bundestrainer Rene Spies bleibt vor allem mit Blick auf den Frauen-Kader eine schmerzhafte Entscheidung bei der WM-Nominierung erspart, auch hier darf der 47-Jährige nun vier Starterinnen berufen. Nolte ist mit drei Siegen in bislang sechs Weltcups stärkste Deutsche des Winters und wäre wohl ohnehin gesetzt gewesen.
Neben ihr überzeugten aber auch Olympiasiegerin Mariama Jamanka (Oberhof) mit einem Sieg und drei Podestplätzen sowie Kim Kalicki (Wiesbaden), die bei fünf Starts fünfmal aufs Podium fuhr. Stephanie Schneider (Oberbärenburg) ging zudem nur zweimal im Weltcup an den Start - gewann aber beide Rennen.