Dank Draisaitl-Assist: Oilers erreichen Halbfinale

Die Oilers schlagen gegen die Vegas Golden Knights in der Verlängerung zu.
Eishockeystar Leon Draisaitl hat mit seinen Edmonton Oilers das Halbfinale in der Profiliga NHL erreicht. Die Kanadier nutzten ihren ersten Matchball im Play-off-Duell mit den Vegas Golden Knights, durch das 1:0 nach einem Verlängerungskrimi in Spiel fünf stellten sie in der Best-of-seven-Serie auf 4:1. Damit steht der Vorjahresfinalist erneut in der Runde der letzten Vier.
"Good (K)night". Die Festung gehört uns", schrieben die Oilers nach dem Weiterkommen bei X. Nächster Gegner sind die Dallas Stars oder die Winnipeg Jets, in der Serie steht es 3:1.
Mit seiner Torvorlage in der achten Minute der Overtime hatte Draisaitl entscheidenden Anteil am gefeierten Oilers-Sieg in der Glücksspielmetropole. Den Treffer erzielte Kasperi Kapanen und beendete schließlich das zähe Ringen zugunsten der Oilers. Einen großartigen Job machte auch Goalie Stuart Skinner, der erneut den verletzten Calvin Pickard vertrat, mit 24 Saves.
"Es hat sehr viel damit zu tun, wie die Jungs vor mir spielen", sagte Skinner und lobte die Abwehrleistung. "Im ersten Drittel hatten wir innerhalb von drei Minuten fünf geblockte Schüsse. Das ist beeindruckend."
Für Draisaitl war es der zehnte Assist in den diesjährigen Play-offs. Zusammen mit seinen sechs Treffern kommt er auf 16 Scorerpunkte und liegt damit ligaweit auf Platz drei.
Ein starkes Comeback feierten unterdessen die Florida Panthers. In der Viertelfinal-Serie gegen die Toronto Maple Leafs ging der Titelverteidiger durch ein 6:1 mit 3:2 in Führung. Nach dem 0:2-Rückstand war es für die Panthers, die in den Finals 2024 gegen die Oilers triumphiert hatten (4:3), der dritte Sieg in Serie.