Der "Ironman" macht Schluss: Yandle beendet NHL-Karriere

Keith Yandle (36), mit 989 NHL-Einsätzen ohne Unterbrechung Rekordspieler in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga, hat seine Karriere beendet.
Köln (SID) - Der "Ironman" zieht den Schlussstrich: Keith Yandle (36), mit 989 NHL-Einsätzen ohne Unterbrechung Rekordspieler in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga, hat seine Karriere nach 16 Jahren beendet. Der Verteidiger war in der vergangenen Saison für die Philadelphia Flyers aufgelaufen.
"Ich hatte im Sommer keine Lust zu trainieren. Es lohnt sich nicht zu versuchen, sich ein weiteres Jahr durchzukämpfen", sagte Yandle. Nun komme das nächste Kapitel, er wolle "ein guter Familienmensch" sein.
Der Amerikaner hatte Ende Januar durch seinen 964. Einsatz mit dem zuvor alleinigen Rekordhalter Doug Jarvis gleichgezogen und ihn dann hinter sich gelassen. Seine Serie endete Anfang April, als ihn die Flyers aus dem Aufgebot strichen. Yandle war zwar fit, aber dennoch erstmals seit dem 26. März 2009 nur Zuschauer. Zur magischen 1000 fehlten ihm ganze elf Spiele.
In seiner Karriere hat Yandle 1109 Hauptrundenspiele absolviert, hinzu kommen 58 Play-off-Partien. Er spielte seit der Saison 2006/07 für die Phoenix/Arizona Coyotes, die New York Rangers, die Florida Panthers und Philadelphia.