Deutsche Biathletinnen in der Staffel auf Rang vier

Deutsche Biathletinnen in der Staffel auf Rang vier
Die deutschen Biathletinnen haben in der zweiten Staffel des Olympia-Winters das Podium nach einer Aufholjagd knapp verpasst.
München (SID) - Vanessa Voigt, Denise Herrmann, Vanessa Hinz und Franziska Preuß liefen in Hochfilzen nach 4x6 km auf Platz vier. Das Quartett aus Schweden feierte trotz einer Strafrunde und acht Nachladern einen ungefährdeten Sieg.
Russland (0 Strafrunden+10 Nachlader) wurde Zweiter mit einem Rückstand von 29,1 Sekunden, auf Rang drei landeten die Französinnen (0+14/+59,2). Das DSV-Quartett kam mit einer Strafrunde und zehn Nachladern 1:06,5 Minuten hinter den Schwedinnen ins Ziel.
Startläuferin Voigt musste nach dem Stehendschießen in die Strafrunde und übergab nur auf Position 19. "Ich bin an den Stand gekommen und habe schon gemerkt, dass ich unruhig auf der Scheibe stehe. Ich bin aber auch mental nicht so klar bei der Sache. Liebe Grüße an die Oma daheim, zu Weihnachten sehen wir uns", sagte die 24-Jährige in der ARD.
Herrmann machte mit einer starken Schlussrunde genauso wie Hinz einige Plätze gut. Preuß benötigte nur einen Nachlader, für das Podium reichte es allerdings nicht mehr.
In der ersten Staffel des Olympia-Winters in Östersund war das DSV-Quartett auf dem fünften Platz gelandet. Am Sonntag steht zum Abschluss der Rennen in Österreich noch die Verfolgung über 10 km (14.30 Uhr/ARD und Eurosport) auf dem Programm.