Deutsche Skispringer überstehen Qualifikation in Engelberg
Eisenbichler in Willingen nur von Kobayashi geschlagen
Engelberg (SID) - Die deutschen Skispringer haben sich in der Qualifikation für den Weltcup in Engelberg/Schweiz keine Blöße gegeben und in voller Mannschaftsstärke den Sprung unter die besten 50 geschafft. Als bester Deutscher qualifizierte sich Karl Geiger (Oberstdorf) als Fünfter (132,5 m/ 126,8 Punkte) für den Wettkampf am Samstag (16.00 Uhr/ZDF und Eurosport).
Olympiasieger Andreas Wellinger (Ruhpolding) kam nur bedingt mit der Schanze zurecht und belegte mit 123,5 m (109,4) Rang 29. Bester am Freitagabend war der Gesamtweltcup-Führende Ryoyu Kobayashi (Japan), dem mit 137 m der weiteste Sprung der Konkurrenz gelang.
Markus Eisenbichler (Siegsdorf/12.), Stephan Leyhe (Willingen/17.), Richard Freitag (Aue/20.), David Siegel (Baiersbronn/39.) und Severin Freund (Rastbüchl/40.) komplettieren das deutsche Team für Samstag.
Einen gelungenen Saisoneinstieg feierte der ehemalige Vierschanzentournee-Sieger Peter Prevc. Der Slowene, der im Sommer zweimal am Knöchel operiert worden war, kam mit 132 Metern (126,3) auf Rang sechs.