Erkältung: Dahlmeier fällt für Mixed-Staffel aus

Erkältung: Dahlmeier fällt für Mixed-Staffel aus
Östersund (SID) - Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier (Partenkirchen) fällt wegen einer Erkältung bei der WM in Östersund für die Mixed-Staffel aus. Das teilte der Deutsche Skiverband (DSV) wenige Stunden vor dem Rennen am Donnerstagnachmittag (16.15 Uhr/ARD und Eurosport) mit. Für Dahlmeier rückt Denise Herrmann (Oberwiesenthal) in die deutsche Mannschaft.
Dahlmeier (Partenkirchen) habe "leichte gesundheitliche Probleme. Es ist eine Vorsichtsmaßnahme. Wir wollen ihr Luft geben, damit sie mit hoher Wahrscheinlichkeit am Freitag und Sonntag starten kann. Das hat absolute Priorität", sagte Bundestrainer Mark Kirchner mit Blick auf den Sprint am Freitag (16.15 Uhr/ARD und Eurosport) und die Verfolgung am Sonntag (13.45 Uhr). Die 25-Jährige absolvierte am Donnerstagmittag eine leichte Trainingseinheit.
Der Ausfall ist der nächste Rückschlag für Dahlmeier: Wegen eines geschwächten Immunsystems war die siebenmalige Weltmeisterin erst kurz vor Weihnachten in die Saison gestartet. Nach dem Weltcup in Nove Mesto fiel sie wegen einer Erkältung zwischen den Jahren für die Rennen in Oberhof aus. Zuletzt hatte sie die WM-Generalprobe in Soldier Hollow/USA ausgelassen, um sich perfekt für den Saisonhöhepunkt vorzubereiten.
Den erneuten Rückschlag hatte man befürchten müssen. Dahlmeier wirkte schon am Mittwoch vor und während des Abschlusstrainings angeschlagen. Auf dem Weg zur Strecke lief sie leicht hüstelnd zwischen den Wachstrucks umher, später trainierte sie mit blassem Gesicht.