Geiger auf Podestkurs - Eisenbichler deutlich zurück

Geiger auf Podestkurs - Eisenbichler deutlich zurück
Engelberg (SID) - Beim ersten von zwei Springen der Vierschanzentournee-Generalprobe in der Schweiz liegt der 26-Jährige aus Oberstdorf nach einem Sprung auf 133,5 m mit 140,2 Punkten als bester DSV-Adler auf Rang drei.
Vor Geiger, der im Vorjahr auf der Gross-Titlis-Schanze seinen ersten Weltcupsieg gefeiert hatte, platzierten sich der polnische Topstar Kamil Stoch, der mit 138,0 m (147,2 Punkte) die Bestweite erzielte, sowie der Österreicher Stefan Kraft (142,7 Punkte). Der japanische Gesamtweltcup-Spitzenreiter Ryoyu Kobayashi ist nur Elfter.
Als Siebter hat Pius Paschke (Kiefersfelden) sein bestes Karriere-Resultat im Visier. Team-Weltmeister Stephan Leyhe (Willingen) ist Zwölfter. Dreifach-Weltmeister Markus Eisenbichler (Siegsdorf) erreichte sicher den zweiten Durchgang, kann als 23. aber keine Spitzenplatzierung mehr anpeilen.
Der formschwache Richard Freitag (Aue), 2014 und 2017 Sieger in Engelberg, schied als 41. aus. Freitag hatte zuvor als 49. nur knapp die Qualifikation überstanden.