Geiger gewinnt zweites Skifliegen in Planica

Skiflug-Weltmeister Karl Geiger hat den zweiten Wettbewerb beim Weltcup-Finale im slowenischen Planica gewonnen.
München (SID) - Skiflug-Weltmeister Karl Geiger hat den zweiten Wettbewerb beim Weltcup-Finale im slowenischen Planica gewonnen und seinen dritten Saisonsieg gefeiert. Der Oberstdorfer setzte sich am Freitag nach einem gewerteten Durchgang mit einer Weite von 232,0 m (237,3 Punkte) vor dem Japaner Ryoyu Kobayashi (231,0/227,7) und Lokalmatador Bor Pavlovcic (227,5/225,2) durch.
Das Finale auf der legendären "Letalnica" wurde einen Tag nach dem schrecklichen Sturz des Norwegers Daniel Andre Tande wegen zu starken Windes sowie Dunkelheit abgesagt. Zuvor hatte sich Team-Weltmeister Geiger im Dezember ebenfalls in Planica zum Skiflug-Weltmeister gekrönt, außerdem feierte der 28-Jährige beim Auftakt der Vierschanzentournee in Oberstdorf einen Einzel-Sieg.
Markus Eisenbichler, am Donnerstag noch Zweiter, musste sich nach einem Flug auf 223,0 m mit Platz acht begnügen. Pius Paschke (Kiefersfelden) durfte bei viel Rückenwind als 20. zufrieden sein, Severin Freund (Rastbüchl) belegte den 27. Platz. Martin Hamann (Aue) als 39. und Constantin Schmid (Oberaudorf) als 42. landeten im abgeschlagenen Feld.
Zuvor hatte die Qualifikation für den zweiten Wettbewerb im "Tal der Schanzen" wegen des böigen Windes bereits abgesagt werden müssen. Am Samstag (10.00 Uhr) steht ein Teamwettbewerb auf dem Programm, ehe ein weiteres Einzel-Fliegen am Sonntag (10.00 Uhr/beide ZDF und Eurosport) den langen WM-Winter abschließt.