Heimsieg für Podladtchikov in Laax
Laax (SID) - Snowboard-Olympiasieger Iouri Podladtchikov hat sich mit einem Heimsieg bei den prestigeträchtigen Laax Open drei Wochen vor den Winterspielen in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) für das Duell mit Superstar Shaun White in Stellung gebracht. Der Schweizer setzte sich in der Halfpipe knapp ein Jahr nach seinem Kreuzbandriss bei der WM in der Sierra Nevada vor Yuko Totsuka (Japan) durch.
"Das bedeutet mir sehr viel", sagte Podladtchikov, "ich bin eine Stunde von hier entfernt zu Hause und habe hier schon so viel Zeit verbracht. Das ist ein sehr emotionaler Moment, das geht ans Herz." Der 29-Jährige hatte White die Goldmedaille 2014 in Sotschi nach dessen Olympiasiegen 2006 und 2010 entrissen. White war in Laax nicht am Start.
Überschattet wurde der Weltcup von einem schweren Sturz des Schweizers David Hablützel. Der 21-Jährige verpatzte einen Absprung und stürzte aus großer Höhe mit dem Brustkorb auf die Kante der Pipe. Anschließend prallte er mit dem Rücken auf den Röhrenboden.
Hablützel blieb minutenlang liegen, kam aber relativ glimpflich davon. Im Kantonsspital Chur diagnostizierten die Ärzte starke Prellungen der Lendenwirbelsäule und der Schulter sowie eine Gehirnerschütterung beim Olympia-Fünften von Sotschi.