Kombination: Armbruster beendet Gesamtweltcup auf Rang zwei
Kombiniererin Nathalie Armbruster hat beim Saisonfinale in Oslo ihren zweiten Platz im Gesamtweltcup verteidigt.
Köln (SID) - Kombiniererin Nathalie Armbruster hat beim Saisonfinale in Oslo ihren zweiten Platz im Gesamtweltcup verteidigt. Der 17-Jährigen reichte zwei Wochen nach dem Gewinn der WM-Silbermedaille ein neunter Platz, um die Verfolgerinnen in Schach zu halten. Den zehnten Sieg im zehnten Wettkampf der Saison holte Weltmeisterin Gyda Westvold Hansen (Norwegen), beste Deutsche war Jenny Nowak (Sohland) als Achte.
Armbruster beendete die Saison zwar mit ihrem schwächsten Ergebnis des Winters, lag in der Gesamtwertung aber mit 589 Punkten knapp vor Ida Marie Hagen aus Norwegen (542) und der Italienerin Annika Sieff (541). Westvold Hansen kam auf die Maximalausbeute von 1000 Zählern.
"Ich bin fast ein bisschen traurig, dass es vorbei ist, aber auch etwas erleichtert", sagte Armbruster: "Ich bin glücklich, dass ich den zweiten Platz verteidigen konnte und heute noch ein gutes Rennen gemacht habe, obwohl ich ein bisschen erkältet bin. Die Saison war der pure Wahnsinn." Eines ihrer nächsten Ziele sei nun der Führerschein.
Aus organisatorischen Gründen war das Springen bereits am Donnerstag durchgeführt worden. Dabei war Armbruster nur auf 89,5 m gekommen und musste als 15. mehr als zwei Minuten nach Westvold Hansen (103,5 m) in die Loipe gehen. Nowak hatte vor dem Langlauf Rang sieben belegt.