Zweier-Bob: Lochner führt deutschen Dreifach-Erfolg an

Zweierbob-Weltmeister Johannes Lochner hat das erste Rennen beim Weltcup-Finale in Sigulda gewonnen.
Köln (SID) - Zweierbob-Weltmeister Johannes Lochner hat das erste Rennen beim Weltcup-Finale in Sigulda gewonnen und vor dem abschließenden Wettbewerb am Sonntag beste Chancen auf den Sieg in der Gesamtwertung. Vierer-Weltmeister Francesco Friedrich hatte nach zwei Durchgängen in Lettland 36 Hundertstelsekunden Rückstand und musste sich - wie auch im Gesamt-Klassement - mit Rang zwei begnügen (+0,36). Der Überraschungsdritte, Maximilian Illmann (+0,38), komplettierte den deutschen Dreifach-Erfolg.
Für Lochner war es einschließlich der WM in St. Moritz bereits der sechste Sieg in Folge. Nach dem Triumph bei der WM wäre mit dem Sieg in der Gesamtwertung die Dominanz des langjährigen Überfliegers Friedrich zumindest in dieser Saison endgültig gebrochen.
Bereits am Vormittag war Zweier-Weltmeisterin Kim Kalicki im Monobob auf den zweiten Platz gefahren. Die Wiesbadenerin konnte sich bei schwierigen Bedingungen im zweiten Lauf deutlich steigern und musste sich in der Endabrechnung nur Gesamtweltcup-Siegerin Kaillie Humphries (USA) geschlagen geben (+0,44 Sekunden). Auf dem dritten Rang landeten zeitgleich Cynthia Appiah aus Kanada und die Chinesin Qing Ying (+0,58).
Zweier-Olympiasiegerin Laura Nolte (Winterberg) kam mit den Bedingungen weniger gut zurecht als Teamkollegin Kalicki und musste sich mit dem sechsten Platz begnügen. Im Zweier-Rennen am Sonntag (9.00 Uhr) steht die letzte Entscheidung des Winters an. Dann geht es auch zwischen Kalicki und Nolte noch einmal heiß her: In der Gesamtwertung trennen die Kontrahentinnen lediglich zehn Zähler.