NHL: Foote neuer Trainer von Vancouver - Tocchet zu den Flyers

Der frühere Verteidiger folgt auf Rick Tocchet, der mittlerweile auch einen neuen Verein hat.
Der frühere NHL-Verteidiger Adam Foote wird neuer Headcoach der Vancouver Canucks. Das teilte die Eishockey-Franchise aus Kanada am Mittwoch mit. Der 53-Jährige, der in den vergangenen drei Saisons schon als Assistenztrainer für die Canucks gearbeitet hatte, folgt auf Rick Tocchet, der Ende April zurückgetreten war und nun bei den Philadelphia Flyers unterschrieb.
"Adam ist eine starke Führungspersönlichkeit, ein guter Lehrer und ein Mensch, der weiß, was es braucht, um eine großartige Kultur und eine Sieger-Einstellung aufzubauen", sagte Vancouvers General Manager Patrik Allvin: "Seine bisherigen Erfahrungen auf dem Eis haben sich gut in einen Trainerstil übertragen, der zu den Zielen und der Vision unserer Organisation passt."
In seinen 19 Jahren in der NHL gewann Foote 1996 und 2001 mit Colorado Avalanche den Stanley Cup, mit der kanadischen Nationalmannschaft sicherte er sich bei den Olympischen Spielen 2002 in Salt Lake City Gold.
In der aktuellen Saison hatten die Canucks den Einzug in die Play-offs verpasst. "Er kennt diese Gruppe besser als jeder andere, mit dem wir gesprochen haben, und er weiß genau, was nötig ist, um uns wieder dorthin zu bringen, wo wir hinwollen", sagte Allvin.
"Ich freue mich sehr darauf, dieses Team zurück in die NHL-Elite zu führen, wo wir hingehören", sagte derweil Tocchet, der bei den Flyers auf den am 27. März entlassenen John Tortorella und Interimstrainer Brad Shaw folgt. Wie Vancouver hatte auch Philadelphia nicht die K.o.-Phase erreicht.