Nordische Kombination der Frauen feiert 2021 in Oberstdorf WM-Premiere

Nordische Kombination der Frauen feiert 2021 in Oberstdorf WM-Premiere
Costa Navarino (SID) - Nach der erfolgreichen Premiere im Continental Cup dürfen Frauen bald auch an Weltmeisterschaften der Nordischen Kombinierer teilnehmen. Ab 2021 in Oberstdorf gehört ein Frauen-Wettbewerb zum offiziellen WM-Programm. Das beschloss der Kongress des Ski-Weltverbandes FIS in Costa Navarino/Griechenland. Schon 2019 werden die Juniorinnen im finnischen Lahti auf der Schanze und in der Loipe (5 km) um WM-Medaillen kämpfen.
Die FIS kommt mit der Entscheidung ihrem Ziel näher, die Kombiniererinnen ins Programm der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking einzugliedern. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hatte die FIS unter Druck gesetzt und den Kombinierern mit Ausschluss gedroht, sollten keine Wettbewerbe für Frauen organisiert werden.
Empfohlener externer Inhalt:
Glomex GmbH
Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Inhalt von Glomex GmbH anzuzeigen. Sie können diesen mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
In diesem Winter hatte der Continental Cup der Frauen seine Premiere gefeiert, neben einem Sommer-Grand-Prix im August in Oberwiesenthal hat die FIS für den kommenden Winter zwölf Wettkämpfe in den USA, Estland, Norwegen und Russland geplant. Ab 2020 soll es auch einen Weltcup geben.