Olympia: Drazek schiebt Schneiders Bob in Pyeongchang
Königssee (SID) - Deutschlands beste Anschieberin Annika Drazek (Winterberg) wird bei den Winterspielen in Pyeongchang im Bob von Pilotin Stephanie Schneider (Oberbärenburg) sitzen. Das gab Bundestrainer Rene Spies am Sonntag im Rahmen der Präsentation des Olympia-Schlittens am Königssee bekannt. Damit steigt Schneider bei den deutschen Frauen zur größten Medaillen-Kandidatin auf.
Die 27-Jährige war erst im Winter 2015/16 an die Lenkseile gewechselt und gewann in dieser Saison ihre ersten drei Weltcuprennen. Schneider selbst bringt am Start sehr starke Sprintleistungen und ist gemeinsam mit Drazek in der Lage, auf dem gleichen Niveau wie Olympiasiegerin Kaillie Humphries (Kanada) und Weltmeisterin Elana Meyers Taylor (USA) zu schieben. Noch vor dem Saisonstart galten die beiden Nordamerikanerinnen als kaum angreifbar.
Die 22-jährige Drazek ist mittlerweile die vielleicht weltbeste Anschieberin und hatte zuvor im Schlitten von Mariama Jamanka (Oberhof) gesessen. Mit Jamanka wird bei den Winterspielen (9. bis 25. Februar) nun Lisa Buckwitz starten, zudem geht Anna Köhler (Winterberg) mit Erline Nolte ins Rennen.
Bei den Männern vertraut Zweierbob-Weltmeister Francesco Friedrich (Oberbärenburg) auf Stammanschieber Thorsten Margis, Johannes Lochner (Stuttgart) wird von Christopher Weber unterstützt. Nico Walther (Oberbärenburg) geht zudem mit Christian Poser an den Start.