Ramelow zu Doping-Razzia: "Das ist eine Katastrophe"

Ramelow zu Doping-Razzia: "Das ist eine Katastrophe"
Erfurt (SID) - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat erschüttert auf die Doping-Razzia in seiner Landeshauptstadt Erfurt reagiert. "Ich bin schockiert und fassungslos", sagte der Politiker der Thüringer Allgemeinen (Donnerstagausgabe): "Das ist eine ziemliche Katastrophe."
Ramelow verlangte die rasche und umfangreiche Aufklärung aller Vorwürfe. "Doping schadet dem Ansehen des Sports und dem Ansehen des Sportstandorts Thüringen", meinte der Landesvater. Gerade mit Blick auf die regelmäßig in Thüringen stattfindenden Wintersport-Weltcups und die für 2023 geplante Biathlon-WM müssten alle Beteiligten die Ermittlungen "sehr ernst" nehmen.
Der Politiker reagierte auf die Durchsuchungen und Festnahmen im Rahmen einer großangelegten Polizeiaktion in Thüringen und im österreichischen Seefeld, dem Ort der nordischen Ski-WM. Im Zentrum steht ein Erfurter Mediziner, gegen den bereits seit Jahren Dopingvorwürfe im Raum stehen.