Rießle beim Saisonfinale auf Podestkurs - Riiber weit vorne

Rießle beim Saisonfinale auf Podestkurs - Riiber weit vorne
Köln (SID) - Der Schwarzwälder liegt nach einem Sprung auf 129,0 m von der Holmenkollenschanze als Achter zwar 1:18 Minuten hinter dem souverän führenden Norweger Jarl Magnus Riiber zurück, dessen Landsmann Simen Tiller geht als Dritter aber nur 15 Sekunden vor Rießle in den 10-km-Langlauf ab 14.20 Uhr.
Dominator Riiber, der bereits als Gewinner des Gesamtweltcups feststeht, sprang mit zwei Luken weniger Anlauf als alle andere Starter und setzte mit 135,5 m dennoch die absolute Bestweite. Bei 41 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Japaner Ryota Yamamoto ist der 14. Saisonsieg des 22-Jährigen im 17. Wettkampf wohl nur noch Formsache.
Noch vor Rießle ist Terence Weber (Geyer) als Sechster (+1:18 Minuten) zwar bester Deutscher, er gehört im Laufen aber nicht zur Elite. Manuel Faißt (Baiersbronn) geht von Platz 14 (+1:38) ins Finale, Rekord-Weltmeister Eric Frenzel (Geyer) ist 18. (+1:44). Der zweimalige Saisonsieger Vinzenz Geiger liegt als 27. (+2:19) wie auch der sechsmalige Weltmeister Johannes Rydzek (Oberstdorf) als 30. (+2:29) weit zurück.
Die Kombinierer sollten eigentlich am kommenden Wochenende in Schonach ihr Weltcup-Finale bestreiten, der Schwarzwaldpokal wurde aber wegen Schneemangels frühzeitig abgesagt. Einen Ersatzausrichter fand der Weltverband FIS nicht.
Die Wettkämpfe in den drei nordischen Sparten - neben der Kombination noch der Spezial-Langlauf und das Spezialskispringen - finden bei den ansonsten bestens besuchten Holmenkollen-Spielen diesmal wegen der Coronakrise unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.