Rodeln: Eitberger führt Dreifachsieg in Lake Placid an

Rodeln: Eitberger führt Dreifachsieg in Lake Placid an
Lake Placid (SID) - Die Olympia-Zweite Dajana Eitberger (Ilmenau) hat den nächsten Dreifachsieg der deutschen Rodlerinnen angeführt und damit auch ihre eigene Negativ-Serie beendet. Die 27-Jährige gewann am Sonntag den Weltcup auf der US-Bahn in Lake Placid und verwies Olympiasiegerin Natalie Geisenberger (Miesbach) mit 31 Tausendstelsekunden Vorsprung auf den zweiten Rang. Julia Taubitz (Oberwiesenthal) überzeugte als Dritte. Im abschließenden Sprintwettbewerb sicherte sich Geisenberger den Sieg, Taubitz fuhr als zweitbeste Deutsche auf den dritten Rang.
Den Männern hatte Johannes Ludwig (Oberhof) im Weltcup am Samstag als Zweiter einen Podestplatz beschert, der langjährige Dominator Felix Loch (Berchtesgaden) enttäuschte als Fünfter schon wieder. Auch im Sprint fuhr einzig Ludwig als Dritter auf das Podest, Loch wurde nur Achter.
Bei den Doppelsitzern gewannen Toni Eggert/Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl) vor ihren Dauerrivalen Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee). Beim Sprint feierten die Thüringer gleich den nächsten Erfolg, Wendl/Arlt verpassten als Vierte dagegen das Podest.
Anders als die Männer, bei denen der zweimalige Einzel-Olympiasieger Loch weiter auf seinen ersten Saisonsieg wartet, sind die Frauen des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD) bislang nicht zu schlagen. In Lake Placid fand nun auch Eitberger ihre Form wieder. Bislang hatte sie mit zwei achten Plätzen in Igls und Whistler sowie einem Sturz in Calgary enttäuscht, einziger Lichtblick war ein dritter Rang im Sprint von Igls.