Rodler Loch: "Mein Ziel ist Olympia 2026"
Rodel-Rekordweltmeister Felix Loch peilt weiterhin die Teilnahme an noch zwei Winterspielen an.
Köln (SID) - "Mein Ziel ist Olympia 2026", sagte der 31-Jährige im Gespräch mit dem Sportbuzzer: "Nach den Winterspielen 2022 in Peking werde ich von Jahr zu Jahr schauen, wie es körperlich und gesundheitlich passt. Vom Alter her ist 2026 aber sicher machbar. Es wäre ein schöner Abschluss der Karriere."
Loch hatte bei den Spielen 2010 und 2014 jeweils olympisches Gold gewonnen, 2018 in Pyeongchang folgte aber ein bitterer Absturz: Durch einen Fahrfehler im letzten Lauf vergab er den Sieg und wurde letztlich nur Fünfter. Das Ergebnis fügte sich in Lochs Auf und Ab der vergangenen Jahre ein. Seit diesem Winter hat der sechsmalige Weltmeister allerdings zur Dominanz zurückgefunden und bislang sieben Siege in sieben Weltcups gefeiert.
Er sei mit dem Trainerteam "zwei, drei Schritte zurückgegangen. Wir haben viel ausprobiert. Die perfekten Einstellungen für den Schlitten haben sich dann schnell herauskristallisiert. Das hat mir Sicherheit gegeben, weil ich wusste, dass der Schlitten so reagiert, wie ich es will. Ich bin wieder der Pilot!", sagte Loch. Er ist damit großer Favorit auf den Titel bei seiner Heim-WM am kommenden Wochenende am Königssee.