Ski alpin: Hector siegt im Riesenslalom vor Vlhova

Skirennläuferin Sara Hector aus Schweden hat zehn Tage vor dem Auftakt der Olympischen Winterspiele in Peking ihre Medaillenambitionen unterstrichen.
München (SID) - Skirennläuferin Sara Hector aus Schweden hat zehn Tage vor dem Auftakt der Olympischen Winterspiele in Peking (4. bis 20. Februar) ihre Medaillenambitionen unterstrichen. Die 29-Jährige siegte beim Weltcup-Riesenslalom am Kronplatz in 2:03,78 Minuten vor Petra Vlhova aus der Slowakei (+0,15 Sekunden) und Tessa Worley aus Frankreich (+0,52). Mikaela Shiffrin (USA/+0,81) fiel vom dritten auf den fünften Rang zurück. Deutsche Athletinnen waren nicht am Start.
"Es ist großartig. Ich habe alles riskiert", sagte Hector, nach dem ersten Lauf noch Zweite. Für die Schwedin war es der dritte Riesenslalom-Erfolg des Winters.
Vor Olympia steht für die Frauen noch der Weltcup in Garmisch-Partenkirchen an. Am Samstag ist eine Abfahrt mit Kira Weidle geplant, am Sonntag findet ein Super-G statt. Olympia startet bei den Alpinen mit der Abfahrt der Männer am 6. Februar, am 7. Februar folgt der Riesenslalom der Frauen.