Ski-WM: Shiffrin führt im Riesenslalom - aber nur knapp

Mikaela Shiffrin greift bei der Ski-WM nach einer weiteren Goldmedaille, muss sich dabei aber überraschender Konkurrenz erwehren.
Cortina d’Ampezzo (SID) - Die zweifache Olympiasiegerin und sechsfache Weltmeisterin aus den USA liegt nach dem ersten Lauf des Riesenslaloms in Cortina d'Ampezzo in Führung - allerdings nur 0,02 Sekunden vor Mannschaftskollegin Nina O'Brien und 0,08 Sekunden vor Super-G-Weltmeisterin Lara Gut-Behrami (Schweiz). Andrea Filser (Wildsteig/+3,08) schaffte es nicht unter die besten 25 im Zwischenklassement.
Hinter dem Führungstrio lauern Katharina Liensberger (Österreich/+0,28) und Michelle Gisin (Schweiz/+0,34). Die Mitfavoritinnen auf die Medaillen sind dagegen schon abgeschlagen: Ex-Weltmeisterin Tessa Worley (Frankreich/+0,92), Titelverteidigerin Petra Vlhova (Slowakei/+1,17) und vor allem die im Weltcup Führende Marta Bassino (Italien/+1,54) haben im Finale (ab 13.30 Uhr/ZDF Eurosport) wohl keine Chancen mehr im Kampf um das Podest.