Skilanglauf: Carl bei Olympia-Generalprobe Zwölfte - zwei Siegerinnen

Skilanglauf: Carl bei Olympia-Generalprobe Zwölfte - zwei Siegerinnen
Seefeld in Tirol (SID) - Victoria Carl hat bei der Olympia-Generalprobe der Skilangläufer mit Platz zwölf im Freistilsprint überzeugt. Die 22-Jährige aus Zella-Mehlis stieß beim Weltcup in Seefeld/Tirol als einzige deutsche Starterin ins Halbfinale vor und stellte ihr bestes Saisonergebnis ein. Den Sieg teilten sich zeitgleich die Schweizerin Laurien van der Graaff und Sophie Caldwell (USA), Dritte wurde Maiken Caspersen Falla (Norwegen).
"Das war Balsam für die Seele. Wir hatten ein großes Trainingslager mit viel Umfang, bei Olympia geht vielleicht noch mehr", sagte Carl. Sprint-Hoffnung Sandra Ringwald (Schonach) landete auf der WM-Strecke des kommenden Jahres auf dem 19. Rang. "Ich weiß, dass ich mehr drauf habe. Abhaken", sagte die 27-Jährige. Anne Winkler (Sayda) holte beim ersten Weltcup in Seefeld seit 1999 als 29. noch zwei Punkte.
Die deutschen Männer gingen dagegen leer aus: Thomas Bing (Rhön/64.) und Lucas Bögl (Gaißach/79.) verfehlten das Viertelfinale der besten 30 Läufer deutlich, Sprintspezialist Sebastian Eisenlauer (Sonthofen) hatte seinen Start wegen eines Infekts abgesagt.
Nicht zu schlagen war einmal mehr Johannes Hösflot Kläbo. Der Norweger feierte vor Lucas Chanavat (Frankreich) und Calle Halfvarsson (Schweden) seinen neunten Sieg der Saison und baute seine Führung im Gesamtweltcup aus. Zudem ist Kläbo der erst vierte Langläufer der Geschichte mit fünf Sprinterfolgen in einer Saison.
Olympia-Starterin Elisabeth Schicho (Schliersee/32.) und Laura Gimmler (Oberstdorf/35.) waren schon in der Qualifikation gescheitert.