Skispringen: Deutsches Mixed-Team siegt in Hinterzarten

Skispringen: Geiger siegt in Hinterzarten - Mixed-Team ebenfalls erfolgreich
Hinterzarten (SID) - Der 26-Jährige gewann beim Sommer-Grand-Prix auf der Rothaus-Schanze in Hinterzarten nach Sprüngen auf 106 und 99 m mit 253,6 Punkten vor dem Österreicher Gregor Schlierenzauer (253,2) und Teamkollege Richard Freitag (Aue/248,7). Weltmeister Markus Eisenbichler (Siegsdorf) enttäuschte dagegen mit Platz 21 (232,6).
Im Mixed-Wettbewerb hatte die deutsche Mannschaft zuvor ebenfalls einen Heimsieg gefeiert. Freitag, Juliane Seyfarth (Ruhla), Geiger und Agnes Reisch (Isny) verwiesen mit 947,8 Punkten die Mannschaften von Japan (932,3) und Slowenien (927,7) auf die Plätze.
Den Saisonstart der Frauen hatte am Freitag die Japanerin Sara Takanashi gewonnen, als beste Deutsche landete die erst 19 Jahre alte Reisch auf dem sechsten Rang. Vizeweltmeisterin Katharina Althaus (Oberstdorf) musste sich mit Platz zehn begnügen und kam daher auch nicht im Mixed zum Einsatz.
Dazu verabschiedete sich Team-Olympiasieger Andreas Wank mit einem letzten Sprung vom heimischen Publikum und beendete seine Karriere.