Skisprung-Idol Hannawald bleibt Experte bei Eurosport

Hannawald schlägt Schmitt als Skisprung-Bundestrainer vor
Köln (SID) - Dies teilte dessen Mutterkonzern Discovery am Freitag mit. Demnach wird der 44-Jährige, der in der Saison 2001/02 als erster Springer alle Wettbewerbe einer Vierschanzentournee gewonnen hatte, bis einschließlich der Winterspiele 2022 in Peking für den Sender arbeiten. Dies tut er weiter an der Seite von Hauptkommentator Matthias Bielek.
Das Duo Hannawald/Bielek begleitet den kommenden Weltcup-Winter inklusive aller Highlights wie die Vierschanzentournee oder die Nordische Ski-WM. In seiner Funktion als Eurosport-Experte war der Olympiasieger von Salt Lake City 2002 2016 an die Skisprung-Schanzen zurückgekehrt. "Es bereitet mir eine Riesenfreude, den Zuschauern meinen Sport näherzubringen. Skispringen war für mich schon immer Emotion pur. Wenn ich für Eurosport kommentiere, bin ich wieder mittendrin im Geschehen", sagte Hannawald.
Zum Karrierende hin hatte Hannawald mit dem Burn-Out-Syndrom zu kämpfen gehabt. Als sportlicher "Rentner" widmete er sich zunächst vor allem aktiv dem Motorsport, erste TV-Erfahrungen sammelte er als Experte bei ARD und ZDF sowie während der Olympischen Spiele 2014 bei Sky.