Snowboarderin Hofmeister triumphiert in Pyeongchang

Snowboarderin Hofmeister triumphiert in Pyeongchang
Pyeongchang (SID) - Einen Tag nach ihrem elften Platz im Parallel-Riesenslalom setzte sich Hofmeister im Finale gegen die Österreicherin Sabine Schöffmann durch und feierte den dritten Weltcuperfolg ihrer Karriere. Olympiasiegerin Esther Ledecka musste sich einen Tag nach ihrem Sieg mit dem dritten Platz begnügen.
"Es ist ein unglaubliches Gefühl. Ich kann es nicht fassen, dass ich den Weltcup hier in Korea gewonnen habe. Es ging heute Runde für Runde weiter nach vorne. Das ist Wahnsinn", sagte Hofmeister, die auf ihrer Fahrt zum Sieg drei Mal teaminterne Duelle bestreiten musste.
In der Auftaktrunde setzte sich die 22-Jährige gegen Carolin Langenhorst durch, die am Ende Zwölfte wurde. Im Viertelfinale hatte dann Weltmeisterin Selina Jörg (Sonthofen) das Nachsehen, ehe Hofmeister im Semifinale Cheyenne Loch (Schliersee) mit 38 Hundertstel Vorsprung schlug. Loch musste sich im kleinen Finale der Tschechin Ledecka geschlagen geben. Jörg (Sonthofen) schloss das Wochenende in Südkorea nach Platz zwei am Samstag mit dem fünften Rang am Sonntag ab.
Den Wettbewerb der Männer gewann der Österreicher Andreas Prommegger vor dem Franzosen Sylvain Dufour und den Südkoreaner Lee Sangho. Der erkrankte WM-Dritte Stefan Baumeister (Aising-Pang) musste sich wie am Vortag mit Platz 16 begnügen. Für seinen Klubkollege Christian Hupfauer reichte es nur zum 40. Platz.