Vielseitigkeits-EM: Klimke fällt auf Platz zwei zurück

Vielseitigkeits-EM: Klimke fällt auf Platz zwei zurück
Auf der Jagd nach dem Titel-Hattrick ist Ingrid Klimke (Münster) bei der Vielseitigkeits-EM in Avenches/Schweiz auf Platz zwei zurückgefallen.
Frankfurt am Main (SID) - Die 53-Jährige lag mit dem 17-jährigen Wallach Hale Bob im Gelände drei Sekunden über der zulässigen Zeit und musste mit insgesamt 21,4 Punkten die Britin Nicola Wilson mit JL Dublin (20,9) vorbeiziehen lassen. Auch in der Teamwertung ist Deutschland mit 78,4 Punkten Zweiter hinter Großbritannien (69,1).
Bester Deutscher im Gelände war der dreimalige Olympiasieger Michael Jung (Horb/23,9), der mit Wild Wave Sechster der Einzelwertung ist. In 9:56 Minuten legte Jung die beste Zeit des Tages vor, insgesamt blieben nur sechs der 67 Starter innerhalb des vorgegebenen Limits. Ein Debakel erlebte Weltmeisterin Rosalind Canter mit Allstar. Die Britin, nach der Dressur Zweite hinter Klimke, fiel nach mehreren Vorbeiläufern auf Platz 55 zurück.
Die Entscheidung um die Medaillen fällt im Springen am Sonntag (ab 11.30 Uhr). Tokio-Olympiasiegerin Julia Krajewski (Warendorf) ist in Avenches nicht dabei, weil sie ihrem Spitzenpferd Amande de B'Neville eine Pause gönnt.