Vlhova greift nach Levi-"Double" - Shiffrin zunächst Vierte

Levi-"Double": Vlhova stiehlt Rückkehrerin Shiffrin die Show
Levi (SID) - Petra Vlhova hat "Königin" Mikaela Shiffrin bei deren Rückkehr in den Skizirkus die Show gestohlen. Die Slowakin holte beim Slalom-Weltcup im finnischen Levi das "Double" und gewann beide Rennen. Shiffrin blieben nach 300 Tagen Rennpause und dem Unfalltod ihres Vaters bei ihrem gelungenen Comeback die Ränge zwei und fünf.
Die sieben deutschen Starterinnen erlebten ein Wochenende zum Vergessen. Lena Dürr (Germering) erreichte am Sonntag als einzige DSV-Athletin das Finale, Platz 21 ist aber nicht ihr Anspruch. Auch am Samstag war die 29-Jährige als 17. beste Deutsche. Andrea Filser (Wildsteig) und Marina Wallner (Inzell) kamen da auf die Ränge 23 und 24. "Wir haben zu wenig attackiert. Einfach runterfahren - da gewinnst du keinen Blumentopf", sagte Cheftrainer Jürgen Graller.
Vlhova setzte sich beim ersten Slalom des WM-Winters mit 18 Hundertstelsekunden Vorsprung auf Shiffrin durch. Beim zweiten Rennen nördlich des Polarkreises war sie 0,31 Sekunden schneller als Michelle Gisin (Schweiz) und holte ihren 16. Weltcup-Sieg. Shiffrin lag stolze 0,93 Sekunden zurück. Schlechter war die 25 Jahre alte Amerikanerin in einem Slalom zuletzt im Januar 2018, als sie in Lenzerheide ausschied.