Unbekannter Udo-Jürgens-Refrain: Roland Kaiser veröffentlicht Song für toten Kollegen
Vor inzwischen mehr als elf Jahren verstarb mit Udo Jürgens eine große Ikone der Schlager-Szene im Alter von 80 Jahren. Jetzt soll ein unbekannter Refrain des Musikers veröffentlicht werden, interpretiert von seinem geschätzten Kollegen Roland Kaiser.
Der 73-Jährige wird die Melodie im März unter dem Namen "Weit ist der Weg" als Teil seines neuen Albums "Marathon" herausbringen, wie Sony Musik am Mittwoch mitgeteilt hat. Laut der Plattenfirma erfülle sich damit ein Herzenswunsch von Roland Kaiser: Beide Künstler habe über Jahrzehnte eine tiefe gegenseitige Wertschätzung verbunden.
Aufnahme von Udo Jürgens geriet in Vergessenheit
Der Text des Songs stammt von Uli Heuel und Christian Bömkes. Udo Jürgens soll in den 90er-Jahren eine Melodie zu der Textzeile "Weit ist der Weg" an seinem Flügel gespielt haben - aufgenommen von einem damals üblichen Kassettenrekorder. Daraufhin soll der Sänger die Kassette Heuel mit den Worten überreicht haben: "Versuch, was draus zu machen". Die Aufnahme geriet allerdings in Vergessenheit.
Nach Angaben von Sony Musik soll Roland Kaiser auf die Melodie aufmerksam geworden sein und den Song in Anlehnung an Udo Jürgens Stil geschaffen haben. Dafür habe er auch Uli Heuel und Christian Bömkes mit an Bord geholt.
Udo Jürgens war am 21. Dezember 2014 bei einem Spaziergang plötzlich zusammengebrochen und gestorben. Während seiner sechs Jahrzehnte umfassenden Karriere hatte Udo Jürgens über 1.000 Lieder komponiert, mehr als 50 Alben veröffentlicht und über 105 Millionen Tonträger verkauft. Auch Roland Kaiser ist seit vielen Jahrzehnten ein wichtiger Teil der Schlagerszene. Zuletzt feierte er mit einer großen Tournee durch Deutschland sein 50. Jubiläum.