Deutsche Stars trauern um Helmut Dietl
Der Tod von Helmut Dietl bewegt viele deutsche Filmschaffende und andere Promis. Einige würdigen den Star-Regisseur in den sozialen Netzwerken.
Nach dem Tod von Helmut Dietl (1944-2015, "Kir Royal" ) verabschieden sich frühere Weggefährten und andere Prominente in den sozialen Netzwerken von dem großen Filmemacher. "Du warst und bist mein Held", schreibt etwa Michael "Bully" Herbig, Hauptdarsteller von Dietls letztem Film "Zettl", auf Facebook. "Als ich von Deinem Abschied erfahren habe, weinte auch der Himmel über Schwabing ... es hagelte sogar. Zu Recht, Regen alleine wäre ja auch nicht standesgemäß. Ich vermisse Dich jetzt schon unendlich ... den Menschen, den Freund und den genialen Filmemacher Helmut Dietl!"
"Lieber Helmut. Du wirst nie vergessen sein und bleibst unsterblich in unseren Gedanken, Erinnerungen und Deinem grandiosen Werk. Danke für Alles", verabschiedet Dietls frühere Lebensgefährtin Veronica Ferres auf Twitter. Auch Schauspielerin Karoline Herfurth würdigt den Verstorbenen: "Ich werde ihm für immer dankbar sein. Dafür, dass er mir Komödie zugetraut hat. Es war eine Ehre für ihn zu spielen. Ich verbeuge mich in stiller Trauer vor diesem großen Regisseur", postet sie auf Facebook. "Ich bin sehr traurig über den Tod eines großen Vorbilds und Freundes - Gute Reise Helmut Dietl", schreibt Moritz Bleibtreu.
"Er war mir Lehrmeister und Förderer. Ich verneige mich in Trauer und Dankbarkeit", twittert Armin Rohde zum Tod des Regisseurs. "Meinen ersten Satz vor einer Kamera ('Er brennt nicht!') inszenierte Helmut Dietl in 'Schtonk'.", erinnert sich Michael Kessler. "Danke für so tolles Fernsehen und Kino!" Auch Boris Becker verabschiedet sich: "RIP Helmut Dietl ...habe ihn in meiner Münchner Zeit kennengelernt, was für ein 'Freigeist'!!!"