Gehen Sie Weihnachten in die Kirche?

Einmal im Jahr sind die Kirchen voll, am Heiligen Abend. Strömen dann auch die Promis in die Messe? Die Nachrichtenagentur spot on news hat nachgefragt.
Jeder zweite Deutsche weiß schon jetzt, dass er Weihnachten keinen Gottesdienst besuchen will, heißt es in einer aktuellen Umfrage. Doch wie sieht das bei den Stars aus? "Wir gehen auf jeden Fall in die Kirche", verrät Moderator Kai Pflaume (50) spot on news. "Ich bin jetzt kein regelmäßiger Kirchgänger, aber es gibt bestimmte Anlässe, da gehört das einfach dazu."
"Gemeinsam in die Christmette"
Das sieht auch Guido Maria Kretschmer (52) so. "Ich versuche immer in die Kirche zu gehen. Wenn es geht, gehe ich zusammen mit meiner Freundin Christine in die Christmette", erklärt der Star-Designer. "Ich mag dieses besinnliche Lichterspiel zur Weihnachtszeit sehr. Die Kirche in unserem Dorf ist dann nur mit Kerzen beleuchtet und ich liebe es dann dort mit den anderen zu singen. Es ist ein schöner Abend und ein schöner Brauch dies zusammen zu erleben."
Die Kirche gehört auch für Teenie-Star Lukas Rieger (18) zum Weihnachtsfest dazu. "Ich gehe jedes Jahr zusammen mit meiner Familie in die Kirche. Denn Weihnachten ist für mich ein religiöses Ereignis." Auch "Sturm der Liebe"-Star Larissa Marolt (25) ist mit ihrer kompletten Familie in der Kirche zu finden.
Im vergangenen Jahr besuchte Daniela Katzenberger (31) während ihrer Live-Sendung an Heiligabend die Kapelle auf dem Anwesen von Schloss Prielau in Österreich. In diesem Jahr verzichtet die TV-Blondine auf den Kirchengang. "Letztes Jahr hat uns die Weihnachtsandacht sehr gut gefallen. Vor allem Sophia liebt das gemeinsame Singen. Auf Mallorca singen wir gemeinsam, werden aber nicht in die Kirche gehen", erklärt Katzenberger, die Weihnachten gemeinsam mit dem Cordalis-Clan auf der Balearen-Insel feiert.
"Das einzige Mal im Jahr"
"Normalerweise bin ich an Heiligabend immer in der Kirche. Dieses Jahr werden wir es vielleicht nicht schaffen", erzählt dagegen Moderator Elton (46). Aber das sei noch nicht richtig raus. "Das ist das einzige Mal im Jahr, an dem ich in die Kirche gehe - wenn nicht jemand heiratet oder eine Taufe ist."