Schwerer Unfall beim Training für Raabs Turmspringen

Stephen Dürr (38), Soap-Star und zweifacher Familienvater, verletzte sich am Mittwoch bei einem Sprung vom Dreimeterbrett und liegt nun auf der Intensivstation. Der Anfangsverdacht auf irreparable Rückenmarks-Verletzungen scheint sich glücklicherweise nicht zu bestätigen. Dürr weist jedoch Lähmungserscheinungen in den Armen auf und wurde zeitweise in ein künstliches Koma versetzt.
Der Unfall ereignete sich im Europasportpark Berlin, wo Stephen Dürr von professionellen Trainern auf das "TV Total Turmspringen"vorbereitet werden sollte. Wie "Bild" berichtet, hatte Dürr bereits eine Vielzahl an Sprüngen absolviert, bevor es zum Unglückssprung kam.
Der "Alles was zählt"-Darsteller hatte nach dem Absprung offenbar völlig die Konzentration und Körperspannung verloren. Er prallte nicht zuerst mit den Händen, sondern mit der Stirn auf die Wasseroberfläche. Dadurch scheinen enorme Kräfte auf seinen Nackenbereich gewirkt zu haben.
Sprung-Trainer Max Völker sagte gegenüber "Bild": "Ich sah, wie er sich völlig benommen aus dem Becken zog. Da wusste ich gleich, dass etwas nicht stimmte." Ein Notarzt und ein Rettungshubschrauber wurden angefordert.
Im Krankenhaus angekommen, zeigten sich bei Dürr Lähmungserscheinungen in dem Armen. Er kam auf die Intensivstation und wurde zeitweise in ein künstliches Koma versetzt, ist jedoch mittlerweile wieder ansprechbar.
Laut "Bild" war Dürrs erster Gedanke: "Bitte, lieber Gott, lass mich nicht gelähmt bleiben! Lass mich nicht im Rollstuhl enden! Dann wurde mir schwarz vor Augen." Zu seinem aktuellen Gesundheitszustand äußerte sich sein Manager Frank Laemmermann gegenüber "Bunte.de": "Stephen geht es den Umständen entsprechend. Er ist ansprechbar, ich habe gestern mit ihm telefoniert."
Der Anfangsverdacht auf irreparable Rückenmarks-Verletzungen scheint sich glücklicherweise nicht zu bestätigen. "Er ist nicht gelähmt", erklärte Laemmermann ebenfalls gegenüber "Bunte.de". Die Untersuchungen am Rückenmark dauern dennoch an.
Bei diesem Trainings-Unfall für das am 24. November geplante "TV Total Turmspringen 2012" werden sofort die erschütternden Bilder des "Wetten, dass..?"- Dramas um Samuel Koch hervorgerufen, der seit seinem Sturz in der Live-Show querschnittsgelähmt ist.
Sehen Sie jetzt Bilder vom "TV Total Turmspringen 2012" in unserer Bildershow!