U2: Paris-Auftritt vorerst ohne Eagles of Death Metal

U2 haben am Sonntag bei ihrem Konzert in Paris an die Opfer der Terroranschläge erinnert. Der angeblich geplante gemeinsame Auftritt mit Eagles of Death Metal fand nicht statt. Das könnte sich aber noch ändern.
Nach den Terroranschlägen von Paris hatten U2 ihr dort geplantes Konzert abgesagt - jetzt kehrte die Band zurück in die französische Hauptstadt. Allerdings vorerst ohne die Eagles Of Death Metal. Zuvor hatte es Gerüchte gegeben, die beiden Gruppen wären am Sonntag zusammen auf der Bühne zu sehen. U2 hatten das bereits vor ihrer Show dementiert: "Wir sind zurück in Paris und es ist großartig, hier zu sein. Einige Leute haben verkündet, dass die Eagles of Death Metal heute auf der Bühne mit U2 spielen. Das ist nicht der Fall. Wir haben einen anderen Überraschungsgast für die heutige Show geplant", hieß es auf der Homepage der Band.
Mehr zu den Eagles of Death Metal erfahren Sie auf Clipfish
Dieser Überraschungsgast hieß Patti Smith, die für einen Song zu den Jungs aus Irland stieß. Der U2-Auftritt wurde dann auch sehr emotional: "Vive La France", rief Bono laut "Variety", als er die Bühne der AccordHotel-Arena betrat. "Wenn du die Freiheit liebst, ist Paris deine Stadt." Zudem sprach der Leadsänger über Kummer, "eine Wunde, die sich nie ganz schließt". Er fühle ihn immer noch und er sei 14 gewesen, als seine Mutter starb. "Aber sie hat mich als Künstler zurückgelassen und die Wunde wurde zu einer Öffnung in eine andere Welt. Rock 'n' Roll hat mich gerettet, ihr habt mich gerettet."
Nachdem er den Song "Iris (Hold Me Close)" seiner Mutter gewidmet hatte, spielte die Band auch Hits wie "Where The Streets Have No Name", "Beautiful Day", "With or Without You" und "Bloody Sunday". Um der Opfer der Anschläge zu gedenken, wurden die Namen der Getöteten in Blau-Weiß-Rot auf der Leinwand gezeigt.
Bei den Anschlägen am 13. November waren 130 Menschen in Paris gestorben, 90 davon waren Besucher eines Konzerts der Eagles of Death Metal im Bataclan-Club. Gerüchten zufolge könnte die Band am heutigen Montag in Paris erneut auftreten - angeblich dann tatsächlich als Überraschungsgast von U2.