Die Lochis: So fies legte Roman seinen Bruder Heiko rein
Von wegen ein Herz und eine Seele: Für "Verstehen Sie Spaß?" führte Roman seinen Bruder Heiko ganz schön hinters Licht. Die Lochis auf Abwegen.
Sie gibt es nur im Zweierpack: Die berühmten Youtube-Zwillinge Roman und Heiko Lochmann (beide 19) - genannt die Lochis. Doch für "Verstehen Sie Spaß?" (14. Juli, 20:15 Uhr, das Erste) machte Roman jetzt eine Ausnahme. Gemeinsam mit dem Team um Moderator Guido Cantz (46) tüftelte der 19-Jährige einen besonders fiesen Streich aus - in einer Waschanlage. Dort wird Heikos Auto mit vermeintlichen Dreck gewaschen, der angeblich nicht mehr wegzukriegen ist. Als wäre das noch nicht schlimm genug, werden auch noch hässliche Kratzgeräusche vorgetäuscht, die den Lack seines geliebten Autos angreifen. Ein echter Albtraum! Im Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news lassen die Zwillinge den Tag noch einmal Revue passieren.
Fiel es Ihnen schwer, Ihren Bruder Heiko reinzulegen?
Roman: Nicht wirklich - ich fand es mega-witzig. Wir sind ja die ganze Zeit zusammen unterwegs, machen fast alles gemeinsam und jemanden dann mal reinlegen zu können, ohne dass er was ahnt, war mega-lustig.
Kam die Idee zum Streich von Ihnen selbst?
Roman: Ich habe lange überlegt und mich auch mit unserem Team beraten und daraus entstand dann die Idee. Ich weiß sehr gut, was meinen Bruder auf die Palme bringt und es hat zum Glück ganz gut funktioniert.
Hat Ihnen Heiko leidgetan?
Roman: Es ist ja nichts passiert. In dem Moment habe ich mich einfach gefreut, dass alles klappt und er darauf reinfällt - es war ja alles noch dran am Auto und ganz.
Heiko, was ging Ihnen durch den Kopf, als Sie Ihr Auto mit dem vermeintlichen Dreck gesehen haben?
Heiko: Ich habe richtig Schiss bekommen und dachte, da ist vorn gleich alles kaputt, da sprühten ja richtig Funken! Im ersten Moment, als der Kaffee runterkam, habe ich noch gedacht "Naja, vielleicht ist das irgendeine neue, exotische Super-Reinigung oder sowas", aber dann kamen die Funken und da hatte ich echt Angst.
Kam Ihnen niemals in den Sinn, dass hier irgendwas nicht stimmen kann?
Heiko: Nein, überhaupt nicht. Roman hat das echt gut gespielt und da wir so vertieft waren in Gespräche und die nächste "Let's Dance"-Show am Abend anstand, kam mir das überhaupt nicht in den Sinn.
Sind Sie Ihrem Bruder Roman noch böse?
Heiko: Nein, Quatsch - ich fand es ja auch mega-witzig, als es dann aufgelöst wurde. Wenn bei meinem Auto vorn jetzt ein Stück fehlen würde, wäre ich sauer. Aber so denke ich mir nur: "Geil, er soll sich mal auf die Revanche vorbereiten..."
Roman, fürchten Sie jetzt Heikos Rache?
Roman: Nicht wirklich. Ich weiß, dass da was kommt, aber wahrscheinlich wird er das super vorbereiten und mich richtig drankriegen. Aber vielleicht durchschaue ich ihn ja auch... mal sehen - es wird auf jeden Fall am Ende super aussehen in der Show, da bin ich mir sicher.
Spielen Sie sich auch privat ab und zu Streiche?
Roman: Selten. Früher haben wir das deutlich öfter gemacht, aktuell kommt das ab und an vor allem auf Tour vor mit unserer Band und der Crew oder unserem Team.